Nachwuchsförderung ist uns wichtig

Die Nachwuchsförderung ist uns ein Anliegen.

Clemens Koppers
Tel.  02837-91837
Handy: 0173-8857694

jugend@mv-wemb.de

Beschreibung

Kaum ein Instrument spricht Kinder so an wie die Trommel –und das nicht ohne Grund:

Beim Trommeln kann man mit anderen ins Gespräch kommen, den eigenen Rhythmus spüren, die Kraft der Gemeinsamkeit erleben und sich direkt ausdrücken, ohne Noten oder musikalische Vorkenntnisse.

Rhythmusgefühl, Konzentrationsfähigkeit und motorische Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert. Das Trommelspiel in der Gruppe ist ein wunderbares, Mut machendes Erlebnis! Von einfachen Rhythmen und Spieltechniken ausgehend, in die faszinierende und vielschichtige Welt der afrikanischen Trommelrhythmen eintauchen und erleben.

Die Ziele sind:

— Konzentrationsförderung durch rhythmische Umsetzung

— Erweckung der Neugier mit dem Fremden, über musikalische Mittel

— Lernen und Erfahrung im Gruppenzusammenhang (soziale Kompetenz)

— Eröffnung einer möglichen zukünftigen sinnvollen Freizeitgestaltung

— Freude und Spaß zu haben

Und dann bedeutet Trommeln auch noch:

— Ich darf Krach machen

— Ich darf mit meinen Händen – gezielt und kontrolliert – schlagen

— Ich höre auf andere

— Ich fühle mich: meine Hände, meine Ohren, meinen ganzen Körper

Für Rückfragen oder weitere Details stehen Ihnen unsere 1. Vorsitzende Astrid Joereßen und unser                    1. Jugendwart Clemens Koppers zur Verfügung.

Wenn es um das Erlernen musikalischer Grundlagen wie zum Beispiel Notenlesen geht, ist die Blockflöte eines der wohl gängigsten Einsteigerinstrumente, gerade im Bereich der musikalischen Früherziehung. Durch einen strukturierten Blockflötenunterricht können musikalische Fähigkeiten früh geweckt, weiterentwickelt und spezifiziert werden. Die Blockflöte als Einstiegsinstrument ermöglicht es den Kindern, im Anschluss auf ein aufbauendes Instrument wie Querflöte, Klarinette oder Trompete zu wechseln.

Während der Ausbildung an der Blockflöte erlernen die Kinder das Noten lesen, sowie das musizieren in einer Gruppe. Gemeinsam mit unserem Musiklehrer Hans-Gerd Stienen erlernen die Kinder einzelne Kniffe und der Umgang mit der Blockflöte. Es werden Lieder erarbeitet und in der Gruppe gespielt. Parallel dazu erfolgt die Notenlehre. Die Ausbildung dauert je nach Größe der Gruppe etwa ein Jahr.

Unsere Dozenten für den Einzelunterricht sind ausgebildete Musiklehrer mit jeweiligem instrumentalem Schwerpunkt. Die Bläserklasse wird von unserem Dirigenten Hans-Gerd Stienen begleitet und unterrichtet.

Für Rückfragen oder weitere Details steht Ihnen unser 1. Jugendwart Clemens Koppers zur Verfügung.

Der Musikverein Wemb 1925 e.V. bildet Kinder und Jugendliche seit 2006 aus. Einen großen Fokus legen wir darauf, dass Kinder und Jugendliche nicht nur im Einzelunterricht an ihrem Instrument ausgebildet werden, sondern auch in einer Gruppe zusammen kommen und gemeinsam Stücke erarbeiten. Im Einzelunterricht wird das Instrument mit allen Kniffs unterrichtet, sowie Noten gelehrt. In der Gruppe kann sich jedes Kind einbringen in einem kleinen Orchester und mit anderen zusammen Melodien und Lieder erarbeiten. Durch diese Kombination, von Einzelunterricht und gemeinsamen Musizieren, können nach kurzer Zeit erste Lieder gespielt werden. Das fördert erste Erfolgserlebnisse und der Klassenverband wächst zusammen.

Ziel der Ausbildung ist die Teilnahme und das Bestehen des Jungmusiker Leistungsabzeichens (JMLA) in Bronze. Hierbei werden die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten am Instrument, sowie das nötige theoretische Wissen abgefragt. Die Abnahme der Prüfung, welche Voraussetzung zur Aufnahme in das große Orchester darstellt, erfolgt durch den Blasmusikverband NRW. Gerne unterstützen wir unsere Musiker/innen dabei, das JMLA in Silber oder Gold anzuschließen. Während der gesamten Ausbildung werden Leihinstrumente durch den Musikverein gestellt.

Die Proben im Einzelunterricht finden nach Absprache mit dem jeweiligen Musiklehrer statt und umfassen ca. 30 Minuten. Die Proben in der Bläserklasse belaufen sich auf zusätzliche 45 Minuten pro Woche.